Skip to main content

Robin macht den Alltag unserer Kunden einfacher mit neuen digitalen Dienstleistungen

By Februar 28, 2022März 22nd, 2022Blog, Nachrichten, Radonova

Bei Radonova setzen wir die Arbeit an der Entwicklung neuer digitaler Dienstleistungen fort. Dies tun wir in erster Linie, um den Alltag unserer Kunden einfacher zu machen, aber auch, damit wir unsere eigenen Arbeitsprozesse und unsere Logistik effektiver gestalten können. Robin Pichl ist Softwareentwickler, dem bei dieser Arbeit eine wichtige Rolle zukommt.

„Als Entwickler würde ich sagen, dass meine hauptsächliche Aufgabe darin besteht, den Alltag und die Arbeit mit der Radonmessung für die Kunden reibungsloser zu machen. Dazu gehören die Entwicklung und Verbesserung der benötigten digitalen Werkzeuge. Aktuell arbeite ich daran, einen Strichcodeleser zu entwickeln, der über unsere Homepage verwendet werden kann, um mit der Handykamera Detektoren einzuscannen“, erklärt Robin Pichl.

„In diesem Bereich tut sich sehr viel, und Dienstleistungen, die noch vor wenigen Jahren als schwer zu entwickeln und einzuführen galten, sind heute selbstverständlich. Dadurch steigen auch die Anforderungen. Wir wissen, dass die meisten Menschen heute reibungslose Lösungen erwarten, durch die langweilige und zeitaufwändige manuelle Arbeiten entfallen. Gleichzeitig trägt diese Entwicklung dazu bei, meine eigene Arbeit sehr abwechslungsreich und stimulierend zu machen“, fährt Robin fort.

Weniger Fehlerquellen und mehr Zeit durch mehr automatisierte Dienstleistungen

Radonova arbeitet ständig daran, die manuellen Arbeitsschritte zu reduzieren – zum einen, weil diese unnötig viel Zeit in Anspruch nehmen, und zum anderen, weil diese Art von Arbeit die Gefahr von Fehlern erhöht. Ein Beispiel ist die Ersetzung traditioneller Papiervordrucke durch eine Internetanwendung, bei der sich die Benutzern einloggen und ihre Messungen verwalten. Dies erhöht die Sicherheit, und gleichzeitig haben die Kunden jederzeit Zugriff auf aktuelle Informationen.

„Seit mehreren Jahren setzen wir auf die Schaffung gut ineinandergreifender Informationsflüsse und Arbeitsprozesse. Hier ist die Fähigkeit, digitale Werkzeuge entwickeln und einführen zu können, ganz entscheidend. Dank der Arbeit von Robin und seinen Kollegen nimmt Radonova heute eine absolute Spitzenposition ein, wenn es darum geht, online-basierte Dienstleistungen und Funktionen anzubieten. Wenn wir selbst Zeit gewinnen, bedeutet dies auch, dass wir unseren Kunden eine bessere und persönlichere Unterstützung bieten können“, erklärt Karl Nilsson, Geschäftsführer von Radonova Laboratories.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.