Warenkorb

Hier finden Sie die neuesten Nachrichten über Radonova

Nachrichten

Saisonarbeiter leisten einen wichtigen Beitrag bei der Durchführung der Radonmessungen und Analysen bei Radonova

Die Arbeit mit Radonmessungen läuft zum großen Teil saisonal ab, wobei ein letzter Höhepunkt im Mai erreicht wird. Jedoch gibt es bereits ab Oktober sehr arbeitsintensive Tage, da tausende von Detektoren an Kunden verschickt und zur Analyse wieder entgegengenommen werden. Um diesen hohen Arbeitsaufwand bewältigen zu können, bilden „Saisonarbeiter“ einen wichtigen Teil von Radonovas Tätigkeit. Wir trafen Melker Lindberg (25),…
Thomas Chauvin
Juni 9, 2020
Nachrichten

Qualitätsgesicherte Radonmessung in allen Phasen

Seit seiner Gründung hat Radonova stets danach gestrebt, in allen Bereichen die höchste Qualität zu gewährleisten. Dies ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass wir heute weltweit in mehr als 50 Ländern als Messstelle für Radon anerkannt sind und dorthin Radonmessungen gemäß den jeweiligen nationalen Anforderungen geliefert haben. Aufgrund effizienter Geschäftsprozesse und eines hohen Digitalisierungsgrades können wir kurze Liefer- und Analysezeiten,…
Thomas Chauvin
Mai 28, 2020
Nachrichten

Radonova verstärkt seine Präsenz in Deutschland mit Fokus auf Radonmessungen am Arbeitsplats.

Radonova ist das weltweit führende Labor auf dem Gebiet der Radonmessung. Unser hochmodern ausgestattetes Labor befindet sich in Uppsala, Schweden und wir haben Kunden in mehr als 50 Ländern auf der ganzen Welt, darunter Europa und die Vereinigten Staaten. Jetzt verstärken wir unsere Präsenz in Deutschland mit einem deutschsprachigen Mitarbeiter im Radonova Team. Patrik Nöteberg wird in Zukunft für unsere…
Thomas Chauvin
Mai 12, 2020
Nachrichten

Radonova informiert Sie während der Coronakrise

Radonova ist ebenso wie alle anderen Unternehmen von der ernsthaften Lage, die die COVID-19-Pandemie ausmacht, betroffen. Wir bemühen uns den Betrieb so normal wie möglich aufrecht zu erhalten und haben eine Reihe von Maßnahmen eingeführt, um sicherzustellen, dass die Verfahren zur Herstellung und Analyse unserer Detektoren auch während der COVID-19-Pandemie reibungslos verlaufen. Unser Kundendienst steht Ihnen wie üblich zur Verfügung,…
Thomas Chauvin
April 22, 2020
Nachrichten

Ein Routinier in der Herstellung von Radon Messinstrumenten und immer im Dienst unserer Kunden

Fredrik Lindén arbeitet seit vielen Jahren im Bereich der Herstellung von Radonmessgeräten. Als die Radon-Abteilung von Gammadata Instruments Anfang 2019 von Radonova übernommen wurde, schloss er sich einem kompetenten Team in einer modernen Fertigungsstätte mit gut gefülltem Auftragsbuch an. Kundenkontakt als zentrales Element „Ich arbeite gerne in einem Unternehmen, wo meine tägliche Arbeit vielfältig ist. Sie umfasst Einkaufs- und Bestandsmanagement…
Thomas Chauvin
April 14, 2020
Nachrichten

Radonova-Mitarbeiter Tryggve Rönnqvist von der ERA ausgezeichnet

Auf der kürzlich veranstalteten Europäischen Radonwoche 2020 wurde Tryggve Rönnqvist, technischer Manager und Radon-Experte, von der European Radon Association mit dem renommierten Jahrespreis ausgezeichnet. Mit dieser Ehrung werden Rönnqvists langjährige Arbeit und seine Fachexpertise im Bereich der Radonsensibilisierung und -forschung sowie sein Engagement bei der Entwicklung innovativer Radonmesslösungen gewürdigt. Neben Rönnqvist waren zwei weitere anerkannte Radon-Experten im Rennen, doch am…
Thomas Chauvin
März 31, 2020
Nachrichten

In Radonovas Produktion von Radonmessgeräten herrscht Hochbetrieb!

Die Saison für die Messung der Radonaktivitätskonzentration in der Bodenluft rückt näher. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach geeigneten Radonmessgeräten rapide an. Fredrik Lindén und seine Kollegen aus der Produktionsabteilung für Radonmessgeräte bei Radonova erwarten einen starken Anstieg der Nachfrage. „Für die Herstellung von aktiven Radonmessgeräten ist modernste Technologie erforderlich. Alle unsere Geräte werden in Uppsala, Schweden, in unseren Produktionsstätten von…
Thomas Chauvin
März 17, 2020
Nachrichten

Radonova verstärkt angesichts der bestehenden Nachfrage sein Kundendienst-Team

Die Nachfrage nach zuverlässigen Radonmessungen steigt. Daher verstärkte Radonova mit der Einstellung von Erica Hall, die seit 2019 Teil des Unternehmens ist, sein Kundendienst-Team. Erica erzählt uns von ihrer Funktion, dem Arbeitsumfeld bei Radonova und inwiefern ihr die neue Arbeit dabei hilft, neue Fähigkeiten im Umgang mit Kunden zu entwickeln. Erzählen Sie uns etwas über Ihren Werdegang … Mein Werdegang…
Thomas Chauvin
Februar 25, 2020
Nachrichten

Die Europäische Radonwoche im Blickpunkt

Die anstehende neue Ausgabe der Europäischen Radonwoche stößt bereits jetzt auf großes Interesse. Die diesjährige Konferenz, die vom 24. bis 28. Februar im österreichischen Wien stattfinden wird, ist bereits seit mehreren Wochen ausgebucht. Gefördert wird die Veranstaltung von der European Radon Association (ERA), der Europäischen Kommission und dem größten europäischen Projekt zum Thema Radon: MetroRADON. Auf dem Programm stehen in…
Thomas Chauvin
Februar 18, 2020
Nachrichten

Radonova erneut mit hervorragenden Ergebnissen bei den PHE-Vergleichstests

Auch bei den jüngsten Vergleichstests von PHE erzielt Radonova hervorragende Ergebnisse Radonova Laboratories erzielte bei den jüngsten Radon-Vergleichstests, die von Public Health England (PHE, ausführende Behörde des britischen Ministeriums für Gesundheit und Soziales) durchgeführt wurden, herausragende Ergebnisse. Dieser Test knüpft an den von PHE durchgeführten Vergleichstest vom Mai 2019 an. Radonova erzielte erneut die besten Testergebnisse. Innerhalb der Branche gelten…
Thomas Chauvin
Februar 4, 2020
Nachrichten

ROBIN2 – der neue, noch präzisere Radonsensor für den professionellen Gebrauch.

Radonova bringt einen neuen Radonsensor für Fachkräfte auf den Markt: ROBIN2. ROBIN2 ist doppelt so empfindlich wie sein Vorgänger. Er verfügt über eine neue Funktion, die eine effizientere Reaktion auf schnelle Veränderungen der Radonkonzentration ermöglicht. ROBIN2 ist für die professionelle Verwendung gedacht. An ortsfeste Installationen angeschlossen, wird er in Wohngebäuden oder verbundenen Gebäuden zur Radonüberwachung oder Radonbeseitigung sowie in Klimaanlagen…
Thomas Chauvin
Januar 7, 2020
Nachrichten

Zuzanna Podgórska wird die Entwicklung von Radonovas Aktivitäten in Polen verantworten

Radonova Laboratories expandiert weiter mit dem Start eines Geschäftsbereichs in Polen. Wie andere europäische Länder investiert Radonova, um seine Präsenz in aufstrebenden Regionen auszubauen. Das Ziel ist, den lokalen Akteuren die Möglichkeit zu geben, von den erstklassigen Dienstleistungen und Produkten unseres Labors zu profitieren, aber auch an der Entwicklung des lokalen Wissens in Bezug auf Radon mitzuwirken. Wie in vielen…
Thomas Chauvin
Dezember 17, 2019
Nachrichten

Radtrak² – Der weltweit am häufigsten verwendete Radondetektor

Radtrak² ist der beliebteste Radondetektor unserer Detektorenreihe mit mehr als vier Millionen verkauften Modellen weltweit. Er eignet sich für langfristige Messungen zur Erfüllung gesetzlicher Vorschriften. Mit Radtrak2 erhalten Sie einen zuverlässigen Wert der jahresdurchschnittlichen Radonbelastung. Radtrak², einfaches Aufbau- und Funktionsprinzip Wie man ihn auch bezeichnet – Dosimeter, Detektor, Messkit oder Radonbox –, es geht um diese kleine schwarze Box, die…
Thomas Chauvin
Dezember 10, 2019
Nachrichten

Rapidos: Der zuverlässigste Radondetektor der Welt wird 20 Jahre alt

Radonova stellt Rapidos, ein Messgerät zur schnellen Bestimmung der Radonkonzentration, seit über 20 Jahren her. Vom Modell Rapidos wurden etwa 250 000 Stück produziert. Dieser Strahlungsdetektor wird vor allem für Kurzzeitmessungen (7 bis 10 Tage) verwendet. Eine schnelle Kurzzeitmessung gibt Hinweise zur Radonkonzentration in der Raumluft zu Hause oder am Arbeitsplatz. Dieses Verfahren ist äußerst effizient, wenn Sie nicht die Zeit…
Thomas Chauvin
Dezember 3, 2019
Nachrichten

Einführung zu MARKUS 10 – Gerät zur Messung von Radon in Bodenluft

Radonova hat Anfang dieses Jahres das Radonmessgerät von Gammadata gekauft. Unter den Geräten, die das Produktportfolio von Radonova weiter gestärkt haben, befindet sich MARKUS 10, ein sehr benutzerfreundliches Präzisionsinstrument, das zur Bestimmung der Radonaktivitätskonzentration in der Bodenluft genutzt wird. Bei der Entwicklung des batteriebetriebenen Geräts wurde deshalb insbesondere auf Einfachheit und Zuverlässigkeit Wert gelegt. Hier folgt eine Einführung zum Radonmessgerät…
Thomas Chauvin
November 5, 2019
Nachrichten

Radonova macht den Radon- und Thorondetektor RAD7 für europäische Kunden verfügbar

Radonova Laboratories und das amerikanische Unternehmen Durridge haben einen Händlervertrag unterzeichnet. Der neue Vertrag legt fest, dass Radonova den Radon- und Thorondetektor RAD7 von Durridge auf dem europäischen Markt vertreiben wird. Bislang wurden über 5 000 RAD7 Geräte auf sechs Kontinenten verkauft. Außerdem ist das Gerät heutzutage an Hochschulen weltweit Standard, wozu auch die Erwähnung in über 2 500 wissenschaftlichen…
Thomas Chauvin
Oktober 22, 2019
Nachrichten

Radonova nimmt an der weltweit größten Veranstaltung über Radon teil

Mitte September nahm Radonova an der „2019 International Radon Symposium and Trade Show“ teil. Die Veranstaltung fand zum 33. Mal statt und wurde diesmal in Denver von der American Association of Radon Scientists and Technicians (AARST) ausgerichtet. Die „International Radon Symposium and Trade Show“ 2019 ist die größte Veranstaltung ihrer Art und versammelte hunderte von Teilnehmern aus der ganzen Welt.…
Thomas Chauvin
Oktober 15, 2019
Nachrichten

Radonova wächst – Odd Magne Solheim wird Vertriebsleiter für Norwegen

Radonova Laboratories expandiert weiter auf internationaler Ebene. Odd Magne Solheim übernimmt die Entwicklung des Unternehmens in Norwegen. Mit Magne Solheim unterstreicht Radonova seine Präsenz auf dem norwegischen Markt für die Messung und Analyse von Radon. Radonovas Präsenz in Norwegen zeugt von dem wachsenden internationalen Einfluss des Unternehmens. Und dies in einem Umfeld, in dem die Anforderungen an die Radonreduzierung in…
Thomas Chauvin
Oktober 1, 2019
Nachrichten

Radonova unterzeichnet eine Kooperationsvereinbarung mit dem dänischen Unternehmen RadonHuset

Radonova Laboratories hat eine neue Vereinbarung mit RadonHuset unterzeichnet, dem dänischen Marktführer im Bereich Radonmessungen. Radonova wird dadurch der Lieferant von Radondetektoren für RadonHuset-Kunden. Gleichzeitig wird RadonHuset ebenfalls der Vertreter von Radonova in Dänemark. So wurde das dänische Unternehmen als einziges Rücknahmezentrum für in Dänemark verkaufte Messgeräte eingebunden. RadonHuset wird auch eine Support-Rolle für dänische Kunden von Radonova übernehmen. Der…
Thomas Chauvin
September 24, 2019
Nachrichten

Saisonstart: Start der Saison für Radonmessungen von Radonova im Norden Spaniens

Saisonstart. Ende August bis Anfang September trafen sich alle europäischen und amerikanischen Teams von Radonova in Santander an der spanischen Atlantikküste zu einem Seminar, um die Messsaison zu eröffnen. Dies bot Gelegenheit zum Austausch, aber auch zur Stärkung der Bindungen zwischen den Teams. Darüber hinaus haben die schönen Sonnentage in Santander zum Erfolg des interessanten Studienbesuchs beigetragen. - Dieses Seminar…
Thomas Chauvin
September 18, 2019
Nachrichten

Radonova wächst – Thomas Chauvin wird Vertriebsleiter für Frankreich

Radonova befindet sich auf Wachstumskurs und übertrug Thomas Chauvin die Vertriebsleitung des Unternehmens auf dem französischen Markt. Mit Thomas Chauvin bietet sich für Radonova nun die Möglichkeit, vom schnell wachsenden französischen Markt der Radonmessung und -analyse zu profitieren. Diese Entwicklung in Frankreich zeigt den wachsenden internationalen Einfluss von Radonova in einem Umfeld, in dem die Auflagen zur Radonreduzierung in Wohngebäuden,…
Thomas Chauvin
August 8, 2019
Nachrichten

Internationale Konferenz zum Thema „Radon in der Umwelt“ in Krakau

Radonova nahm Ende Mai an der internationalen Konferenz über Radon in Krakau teil. Bei der dritten Ausgabe dieser Veranstaltung drehte sich alles um das Thema „Radon in der Umwelt“. Organisiert wurde die Konferenz vom IFJ-PAN Institute of Nuclear Physics in Krakau. Es wurden eine Reihe von Forschungsprojekten und neuen Lösungen zur Reduzierung der schädlichen Auswirkungen von Radon präsentiert. Im Mittelpunkt…
Thomas Chauvin
Juli 25, 2019
Nachrichten

ATMOS: Neue Version des leichtesten & empfindlichsten Geräts zur Radonmessung

Radonova Laboratories bringt eine neue Version des ATMOS Radondetektors auf den Markt. Das neue Modell im modernen Design wiegt 4,5 kg und verfügt über neue Funktionen sowie verbesserte Softwarefunktionen. Der neue ATMOS Detektor wurde entwickelt, um noch schnellere und effizientere Radonmessungen vor Ort zu ermöglichen. Die neue Version des ATMOS ist ab sofort erhältlich. Das Gerät wurde entwickelt, um den Anforderungen…
Thomas Chauvin
Juli 17, 2019
Nachrichten

Neuer Rekord für Radonova – fast 30 000 Detektoren in einer Woche analysiert

Der Mai ist bei Radonova für gewöhnlich eine sehr geschäftige Zeit. In diesem Jahr haben wir einen neuen Rekord bei der Anzahl der innerhalb einer Woche analysierten Detektoren aufgestellt. Oscar Wännerud, Leiter des Labors von Radonova, sagt dazu: - Im Mai haben wir die arbeitsintensivste Phase des Jahres bei der Analyse von Radondetektoren. Die Saison für Radonmessungen endet in vielen…
Thomas Chauvin
Juli 4, 2019
Nachrichten

Radonova, einer der wichtigsten Akteure des Projekts metroRADON, teilt seine Erfahrungen zum Thema Radon auf der jährlichen CARST-Konferenz

José-Luis Gutiérrez Villanueva, Fachexperte für Radon bei Radonova, sprach kürzlich auf der Jahres-Konferenz der Canadian Association of Radon Scientists and Technologists (CARST). Gutiérrez Villanueva war der einzige nicht nordamerikanische Vertreter, der zu der Konferenz eingeladen wurde. Unser Experte konnte seine im Rahmen von metroRADON – Europas größtem Projekt für Radon und Messtechnik – gesammelten Erfahrungen einbringen. Wachsendes Interesse und internationale…
Thomas Chauvin
Juni 16, 2019
Nachrichten

Vergleichstests: Radonova mit ausgezeichneten Ergebnissen bei PHE-Tests zu Radonmessung

Radonova mit ausgezeichneten Ergebnissen bei PHE-Vergleichstests zu Radonmessung Bei Vergleichstests von Public Health England (PHE) zu Radonmessung erzielten die Labore von Radonova sehr gute Ergebnisse. Die Tests wurden für fünf verschiedene Radonkonzentrationen durchgeführt. Radonova beteiligte sich mit zwei verschiedenen Messgeräten für jede Radonkonzentration, was demnach zehn durchgeführten Vergleichsmessungen entspricht. In allen Fällen lagen die Ergebnisse von Radonova um weniger als…
Thomas Chauvin
Mai 17, 2019
Nachrichten

EURADOS gründet eine neue Arbeitsgruppe zu Radon-Strahlung

EURADOS intensiviert sein Engagement mit einer neuen Arbeitsgruppe zu Radon-Strahlung Der europäische Strahlendosimetrieverband EURADOS hat eine neue Arbeitsgruppe zu Radon-Strahlung eingerichtet. Sie widmet sich speziell der Radonmessung. Seit jeher befasst sich EURADOS mit der Strahlung in den Bereichen Gesundheit und Industrie. Die zunehmende Konzentration speziell auf Radon erklärt sich zum Teil aus den Folgen der neuen Richtlinie 2013/59/Euratom zur Festlegung…
Thomas Chauvin
Mai 2, 2019
Nachrichten

Radonkarten zeigen nicht die Radonkonzentration in einzelnen Gebäuden

«Wenn von den Gefahren von Radon die Rede ist, taucht häufig der Begriff Radonkarten auf. Eine Radonkarte zeigt eine Übersicht darüber, in welchen Gebieten das Risiko hoher Radonkonzentrationen besteht. Radonkarten gibt es sowohl als landesweite Karten als auch für einzelne Regionen. Das Problem bei Radonkarten ist jedoch folgendes: Sie sind kein geeignetes Werkzeug, wenn man wissen möchte, wie hoch die…
Thomas Chauvin
März 22, 2019
Nachrichten

COIRA wählt Radondetektoren von Radonova für eine große internationale Studie

Das schwedische Radonova Laboratories wird in einer von COIRA (Coalition of International Radon Associations) durchgeführten, großen internationalen Studie die Radondetektoren zur Verfügung stellen.  Ziel des Projektes ist es, die Ergebnisse der Radonmessungen zu vergleichen, die von den weltweit bedeutendsten Instituten für Strahlungsmessung durchgeführt wurden. „Das ist ein sehr wichtiges Projekt. Es wird dazu beitragen, dass wir eine einheitlichere Arbeitsmethode und eine…
Tryggve Rönnqvist
März 8, 2019
Nachrichten

Radonova erhält Auftrag für Analysen von Radonproben für kanadisches Radonprojekt

Radonova Laboratories aus Schweden erhielt den Auftrag, im Rahmen der großangelegten kanadischen Kampagne „Evict Radon“ Radonproben zu analysieren. Das Ziel der Kampagne ist es, die Radonkonzentration in Wohnhäusern und Wohnungen in Kanada und die Zahl von Lungenkrebserkrankungen durch Radongas zu reduzieren. Die Kampagne findet unter Leitung von Dr. Aaron Goodarzi von der Universität Calgary in der Provinz Alberta statt. Die…
Thomas Chauvin
Februar 22, 2019
Nachrichten

Übernahme verschafft Radonova ein komplettes Programm für die Radonmessung

Radonova übernimmt die Produktsparte für Radon-Messinstrumente des Unternehmens Gammadata Instrument und untermauert damit seine Position als weltweit führender Anbieter im Bereich Radonmessung zu Hause und am Arbeitsplatz. Mit dieser Übernahme komplettiert Radonova jetzt sein Programm im Bereich Radonmessung mit mehreren fortschrittlichen Instrumenten und Produkten. Indem Radonova ein umfassendes Programm für die Messung von Radon anbietet, reagieren wir zugleich auf eine…
Thomas Chauvin
Februar 8, 2019
Nachrichten

Radonova verwendet Datumsangabe für noch sicherere Messungen

Radonova Laboratories führt eine Datumsangabe für Detektoren zur Radonmessung ein. In Kombination mit der erst kürzlich eingeführten Vakuumverpackung ermöglicht die Datumsangabe eine höchstmögliche Zuverlässigkeit der Mess- und Analysearbeit. Tryggve Rönnqvist, technischer Leiter bei Radonova Laboratories, beschreibt die Vorteile, die eine Datumsangabe auf den Messdetektoren mit sich bringt: „Durch die Angabe des Datums auf jeder einzelnen Verpackung verbessern wir die Messsicherheit…
Thomas Chauvin
Dezember 28, 2018
Nachrichten

Die COIRA wählt Radondetektoren von Radonova für eine große internationale Studie

Radonova Laboratories liefert Radondetektoren für eine große internationale Studie der COIRA (Coalition of International Radon Associations). Ziel des Projekts ist ein Vergleich der Radonmessungen, die von den weltweit bedeutendsten Überwachungseinrichtungen im Bereich Strahlenschutz durchgeführt wurden. Das Projekt startete im August 2018 und dauert zwei Jahre. „Dies ist ein sehr wichtiges Projekt. Es wird dazu beitragen, dass wir eine einheitlichere Arbeitsmethode…
Thomas Chauvin
November 2, 2018
Nachrichten

Radonova wird Mitglied von metroRADON

Radonova aus Schweden wird Teil von Europas größtem Radonprojekt Radonova Laboratories hat sich metroRADON angeschlossen, Europas größtem Projekt im Bereich Radon und Messtechnik. Zu den Mitgliedern von metroRADON zählen die wichtigsten nationalen Akteure in Europa, darunter sowohl Unternehmen als auch verschiedene Universitäten und Forschungsinstitute. Als Mitglied wird Radonova mit seiner langjährigen Erfahrung in der Radonmessung mit passiven Einheiten, also mit…
Thomas Chauvin
Oktober 26, 2018
Nachrichten

Web-Applikation für Kunden und Partner – RadOnline

Jetzt starten wir eine neue Version unserer Web-Applikation für Kunden und Partner – RadOnline. Die neue Web-App verfügt über eine völlig neue intuitive Oberfläche und ermöglicht den Benutzern einen sicheren Zugriff auf Berichte, Messaufträge und andere Daten, die in Echtzeit aktualisiert werden. Die Einführung der neuen Web-App soll es noch einfacher machen, unsere Dienstleistungen in der Radonmessung und Analyse von…
Tryggve Rönnqvist
Oktober 8, 2018
Nachrichten

In der Radon Vergleichsmessung von Europas führendem Institut für Kalibrierung erzielt Radonova die besten Noten

Radonova Laboratories hat bei der vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) durchgeführten Radon Vergleichsmessung  sehr gute Ergebnisse erzielt. Vergleichende Tests von vier verschiedenen Radonproben zeigen, dass Radonovas Ergebnisse in sämtlichen Fällen weniger als zehn Prozent vom jeweiligen Referenzwert abwichen. Das BfS ist in Europa führend bei der Kalibrierung von Radonmessgeräten. Es gehört zu den wenigen Betreibern, die akkreditiert sind, um gemäß…
Tryggve Rönnqvist
September 27, 2018
Nachrichten

Radon-Workshop – Radonovas Experte am IAEA-Treffen beteiligt

Im Rahmen der Bemühungen, die Koordinierung zu verbessern und zu einheitlicheren Prozessen bei der Analyse und Messung von Radon beizutragen, arrangierte IAEA kürzlich einen Radon-Workshop in Sarajevo. Als Experte für Radonmessungen hat von der schwedischen Radonova José-Luis Guiérrez teilgenommen. Als einer der führenden europäischen Experten auf diesem Gebiet haben wir einige Fragen an José-Luis gestellt: Warum ist ein Radon-Workshop dieser…
Tryggve Rönnqvist
August 8, 2018