Skip to main content

Warenkorb

Hier finden Sie unsere neuesten Nachrichten und Informationen zum Thema Radon

ArbeitsplatzDeutschlandNachrichtenRadonmessungRadonova

Radtrak³ in Deutschland anerkannt

Radonovas neuer Radtrak³ Radondetektor hat die Vergleichs- und Eignungsprüfung des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) erfolgreich bestanden und ist jetzt für Radonmessungen am Arbeitsplatz anerkannt. Damit wird der neue Detektor ab 2022 auch in Deutschland erhältlich sein. Radtrak3 ist der Nachfolger des weltweit meistverkauften Radondetektors Radtrak², der in mehr als fünf Millionen Messungen eingesetzt worden ist. Eine wichtige Neuerung ist das kompakte…
Patrik Nöteberg
Dezember 15, 2021
ArbeitsplatzDeutschlandDosimetrieEigenheimInternationalNachrichtenRadonmessung

Welches Maß an Radon-Exposition ist akzeptabel? 

Die gesundheitlichen Auswirkungen einer Exposition mit Radongas sind gut dokumentiert und können im schlimmsten Fall lebensbedrohlich sein. Radon ist bekannterweise nach dem Rauchen die zweithäufigste Ursache von Lungenkrebs. Wird man dem Gas einen längeren Zeitraum hinweg ausgesetzt, erhöht also die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken. Jede Exposition mit Radongas stellt ein gewisses Risiko dar, auch dann, wenn sie relativ gering…
Patrik Nöteberg
Dezember 7, 2021
InternationalNachrichtenRadonova

Übernahme ermöglicht Radonova neues Zentrum in Großbritannien und Irland

Radonova Laboratories hat 100% der Anteile am Unternehmen GM Scientific Ltd. erworben. Dank dieser Übernahme kann Radonova seine Strategie zur Expansion in Europa fortsetzen, indem ein neues Zentrum für Großbritannien und Irland geschaffen wird. Mit GM Scientific als neuer Tochtergesellschaft des Unternehmens wird Radonova zudem sein Sortiment an hochwertiger Radonsensor-Technologie noch weiter ausbauen. GM Scientific wurde im Jahr 2018 gegründet…
Thomas Chauvin
November 30, 2021
BlogRadonova

Radonova zeigt bei Kick-Off-Meeting in Schweden seine positive Entwicklung

Da die COVID-19-Beschränkungen in Schweden weniger streng sind, nutzte das globale Team von Radonova die Gelegenheit, Ende Oktober in Göteborg ein Kick-Off-Meeting zu veranstalten. Bei dieser Gelegenheit wurde deutlich, dass das Unternehmen trotz der Pandemie große Fortschritte gemacht und eine Basis für die Zukunft geschaffen hatte… Eine erfolgreiche Übergangsphase für Radonova Die zurückliegenden 18 Monate waren herausfordernd und belastend, und…
Thomas Chauvin
November 22, 2021
ArbeitsplatzDeutschlandNachrichtenRadonmessung

Statistik zeigt, dass viele deutsche Unternehmen immer noch nicht mit Radonmessungen am Arbeitsplatz begonnen haben

Seit Jahresbeginn hat eine Reihe deutscher Unternehmen mit der gesetzlich vorgeschriebenen Radonmessung am Arbeitsplatz begonnen. Zugleich zeigt aber die Statistik des weltweit führenden Radonlabors Radonova und seiner deutschen Partner, dass ein großer Teil der Unternehmen, die ihren Standort in einem Radon-Vorsorgegebiet haben, bislang noch keine Radonmessung eingeleitet haben.  Gemäß dem neuen Strahlenschutzgesetz sollten die Bundesländer bis zum Ende des Jahres…
Patrik Nöteberg
November 15, 2021
ArbeitsplatzDeutschlandEigenheimInternationalNachrichtenRadonmessung

Wie haben sich durch COVID-19 die Voraussetzungen für Radonmessungen verändert?

Die Corona Pandemie hat die Voraussetzungen für Radonmessungen in aller Welt verändert.  Der Geschäftsführer des weltweit führenden Radon-Labors Radonova äußert sich hier zu den Veränderungen in der Branche. Der Schutz unserer Lungen ist wichtiger denn je Durch COVID-19 ist die Gesundheit unserer Gesellschaft stärker in den Fokus gerückt, und in unserem Radon-Labor merken wir, dass ein erhöhtes Interesse an Radonmessungen besteht.…
Patrik Nöteberg
November 1, 2021
InternationalNachrichten

Europäische Radonwoche betont erfolgreiche internationale Zusammenarbeit bei Radon

Die Europäische Radonwoche 2021 fand dieses Jahr in Fribourg in der Schweiz statt. Für die Radon-Gemeinschaft ist es wohl die wichtigste Veranstaltung des Jahres, denn sie umfasst Workshops der ERA (European Radon Association) und legt den Schwerpunkt auf die Ergebnisse von Schutzmaßnahmen gegen Radon (ROOMS = Radon Outcomes On Mitigation Solutions). In Fribourg konzentrierten sich die Workshops der ERA auf…
Thomas Chauvin
Oktober 19, 2021
InternationalNachrichtenRadonova

Europäische Radonwoche weckt großes Interesse

Nachdem die Europäische Radonwoche im letzten Jahr abgesagt worden war, herrscht im Vorfeld der diesjährigen Veranstaltung ein reges Interesse. Die Konferenz findet dieses Jahr vom 12. bis 15. Oktober in Fribourg in der Schweiz statt. Auf der Veranstaltung, an der bereits im Vorfeld sehr großes Interesse besteht, treffen sich Forscher, Behörden und Branchenvertreter aus Europa und der ganzen Welt.  Hinter…
Thomas Chauvin
Oktober 5, 2021
InternationalNachrichtenRadonmessungRadonova

Radonova stellt bei GARRM 2021 innovative Radon-Lösungen vor

Radonova nahm kürzlich am GARRM 2021 in Prag teil, dem 15. Internationalen Workshop zu den geologischen Aspekten der Radon-Risikokartierung (Workshop on the Geological Aspects of Radon Risk Mapping). Diese Konferenz war die erste ihrer Art seit Beginn der Pandemie. Als Vertreter von Radonova nahmen Thomas Chauvin, Patrik Nöteberg, José-Luis Gutiérrez Villanueva und Zuzanna Pódgorska an der Veranstaltung teil. Die Konferenz…
Thomas Chauvin
September 28, 2021
DeutschlandNachrichtenRadonmessungRadonova

Radonovas Partner in Deutschland erweitert seine Kompetenz und sein Portfolio im Bereich Radon, um der steigenden Nachfrage nachzukommen

Interview mit Charlotte Hoffman von unserem deutschen Kooperationspartner SafeRadon.  Durch die jüngsten Änderungen in der deutschen Gesetzgebung zu Radon, sind Radon und seine gesundheitsschädlichen Auswirkungen stärker ins Bewusstsein gerückt, ebenso wie die Verfügbarkeit lokaler Anbieter und Dienstleister, die Radon-Messgeräte und Dienstleistungen anbieten. Radonovas Partner Safetec ist seit beinahe 30 Jahren im Bereich Strahlenschutz tätig und weiß aus erster Hand, wie…
Patrik Nöteberg
August 22, 2021
BlogRadonmessung

In welcher Einheit wird Radongas gemessen?

Dies klingt zwar wie eine einfache Frage, aber tatsächlich ist sie gar nicht so leicht zu beantworten. Zunächst einmal müssen wir klären, was wir genau meinen, wenn es um Radongas geht. Radon umfasst verschiedene Aspekte: Exposition mit Radongas, die Radonkonzentration in der Innenraumluft, Radonkonzentration im Erdboden, Radon im Wasser, Radonexhalation, Radondosen usw. Abhängig davon, welcher Aspekt oder welcher Wert gemessen…
Patrik Nöteberg
August 8, 2021
InternationalNachrichtenRadonmessung

Wie wirkt sich Radon auf die menschliche Gesundheit aus?

Radongas ist für mehr als die Hälfte der Exposition der Bevölkerung mit natürlicher ionisierender Strahlung verantwortlich (UNSCEAR-Bericht 2000). Heutzutage ist auch bekannt, dass erhöhte Radonkonzentrationen in allen Arten von Gebäuden vorkommen können und dass überall eine gewisse Menge an Radon vorhanden ist. Damit stellt sich die Frage, warum Radon Gas gefährlich ist und wie es der Gesundheit schaden kann? Alphastrahlung…
Patrik Nöteberg
Juni 22, 2021
ArbeitsplatzDeutschlandEigenheim

Wann wurde Radongas entdeckt?

Um die Frage zu beantworten, wann Radongas zum ersten Mal entdeckt wurde, müssen wir bis ins 16. Jahrhundert zurückgehen, als man begann, die Ursachen von Erkrankungen bei Bergleuten in Sachsen und Böhmen zu erforschen. Lungenerkrankungen waren unter diesen Bergarbeitern weit verbreitet, und es ist offensichtlich, dass häufig Radon die Ursache vieler Todesfälle war. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts begann eine…
Patrik Nöteberg
Mai 19, 2021
Aktive MessgeräteArbeitsplatzDeutschlandRadonmessung

Kalibrierung entscheidend für korrekte Radonmessungen

In vielen Ländern ist es Vorschrift, dass aktive Radon-Messgeräte jedes oder jedes zweite Jahr kalibriert werden müssen. Dies ist wichtig einzuhalten, da viele Messgeräte keine Qualitätsfunktion besitzen, mit der festgestellt werden kann, ob sie ordnungsgemäß funktionieren. Warum ist eine Kalibrierung erforderlich? Radon-Messinstrumente beruhen auf dem Prinzip, die Alphastrahlung zu messen, die von Radon und seinen Tochterelementen beim Zerfall abgegeben wird.…
Patrik Nöteberg
Mai 5, 2021
NachrichtenRadonmessungRadonova

Radonovas neue Fertigungslinie eingeweiht – für höhere Kapazität und verbesserte Liefersicherheit

Um die Produktion noch weiter erhöhen und die internationale Nachfrage nach Radonmessungen decken zu können, weihte Radonova Anfang dieses Jahres eine neue Fertigungslinie in Uppsala ein. Sie kostete rund 400.000 Euro (ca. 4 Mio. SEK) und ermöglicht es Radonova, die Produktionskapazität um ca. 300 Prozent zu steigern. Für die Kunden bringt die neue Produktionslinie den Vorteil einer noch höheren Liefersicherheit…
Patrik Nöteberg
April 16, 2021
BlogInternationalNachrichtenRadonmessung

Akademische Welt ein wichtiger Teil der Arbeit mit Radon

In einem klar abgegrenzten Gebiet wie dem Bereich Radon und Radonmessungen kann ein internationaler Austausch von Wissen oft zum entscheidenden Erfolgsfaktor werden. Das ist einer der Gründe dafür, dass Radonova sich entschlossen hat, in der akademischen Welt eine aktive Rolle zu spielen. Indem man Studien und Erfahrungen teilt, schafft man bessere Voraussetzungen, um effektiv daran arbeiten zu können, die schädlichen…
Patrik Nöteberg
März 31, 2021
InternationalNachrichtenRadonova

Kundenbeispiel in Frankreich: Wie Radonova in einem umkämpften Markt eine stärkere Rolle übernimmt

Die jüngsten Änderungen der gesetzlichen Regelungen zu Radon in Frankreich haben zu einem stärkeren Interesse an Radon-Messgeräten bei vielen örtlichen Händlern und Anbietern von Messungen geführt. Radonovas Partner Julien Ranouil vom Unternehmen DOSEXPERT ist schon seit vielen Jahren als Berater im Bereich Strahlenschutz und Radon tätig und kann bestätigen, welche Veränderungen es in den letzten Jahren gegeben hat. Wie hilft…
Thomas Chauvin
März 9, 2021
InternationalNachrichtenRadonmessung

In Polen wächst das Bewusstsein für Radon

Wie viele seiner europäischen Nachbarländer setzte auch Polen im Sommer 2020 eine neue Regelung hinsichtlich Radon in Form der Richtlinie 2013/59/EURATOM um. Ebenso wie in anderen Ländern Europas müssen Radonmessungen jetzt über eine Dauer von mindestens einem Monat in der Zeit zwischen Oktober und März durchgeführt werden, wobei ein Referenzwert von 300 Bq/m3 gilt. Polens Regierung erkennt Radon als ernstzunehmendes…
Thomas Chauvin
Februar 23, 2021
BlogNachrichtenRadonova

Von der Apotheke zum Kundensupport – Radonova wächst weiter und erhält Verstärkung durch Hanna Hällström

Hanna Hällströms Karriereweg von der Leitung einer Boutique und der Arbeit als Apothekentechnikerin bis in Radonovas Abteilung für Kundensupport zeigt einmal mehr, dass es viele Möglichkeiten gibt, sich im Berufsleben neu zu orientieren. Ihre mehrjährige Erfahrung mit Kundenkontakten, Lagerarbeit und einem hohen Arbeitstempo erleichterte Hanna den Einstieg in die Arbeit in Radonovas Kundensupport. „Ich habe im vergangenen November bei Radonova…
Thomas Chauvin
Februar 9, 2021
ArbeitsplatzDeutschlandNachrichtenRadonmessung

Die Bundesländer weisen die Radon-Vorsorgegebiete aus

Das neue Strahlenschutzgesetz (StrlSchG) hat den Schutz vor Radon am Arbeitsplatz ausgeweitet. Dazu haben die Bundesländer bis Ende 2020 die Radonvorsorgegebiete (gemäss § 121 StrlSchG) ermittelt und jetzt diese Gebiete veröffentlicht. Eine Stadt, ein Kreis oder eine Gemeinde kann als Vorsorgegebiet ausgewiesen werden, wenn dort in der Raumluft der Referenzwertes von 300 Becquerel pro Kubikmeter "überdurchschnittlich häufig" überschritten wird. Gemäß der Strahlenschutzverordnung…
Patrik Nöteberg
Januar 26, 2021