Skip to main content

Radonova erhält Bestnote im kanadischen Vergleichstest

In einem vom Canadian National Radon Proficiency Program (C-NRPP) durchgeführten „Alpha-Track“-Vergleichstest erhielten die Radondetektoren Radtrak3 und Rapidos von Radonova Laboratories die höchste Leistungsnote „A“. Der Test wurde durchgeführt, um kanadischen Verbrauchern einen objektiven und leistungsbasierten Vergleich der in Kanada meistgenutzten Radondetektoren zu bieten.

In Kanada werden, wie auch in Deutschland, Langzeitmessungen mit Kernspurdetektoren (Alpha-Track-Detector) benutzt, um den Jahresmittelwert der Radonkonzentration in Gebäuden zu ermitteln, da diese Messmetode sich als sehr zuverlässig und leicht durchführbar erwiesen hat.

„Dieser Test bestätigt, dass Radonovas Radonmessungen mit Kernspurdetektoren von höchster Qualität sind. Kanada ist für uns ein großer und wichtiger Markt und wir freuen uns natürlich über diese Bestätigung, dass unsere Messungen an der Spitze der Entwicklung stehen“, sagt Tryggve Rönnqvist ,

Die Tests wurden in der National Radon Chamber des Radiation Safety Institute of Canada (RSIC) in Saskatoon, Saskatchewan, durchgeführt. Dazu stellten die teilnehmenden Radonlabore jeweils 33 Messgeräte zur Verfügung, die auf der Liste des C-NRPP über anerkannte Kernspurdetektoren aufgeführt sind. Die Kernspurdetektoren wurden vor Begin des Testes sorgfältig überprüft, um sicherzustellen, dass sie versiegelt waren und keine erkennbaren Löcher oder Undichtigkeiten aufwiesen.

Die Vergleichsstudie umfasste drei Chargen äquivalenter Belastungen innerhalb der Radonkammer unter folgenden Bedingungen:

Charge 1 Charge 2 Charge 3
Radonkonzentration 600 Bq/m3 200 Bq/m3 100 Bq/m3
Temperatur 24 Grad Celsius 24 Grad Celsius 24 Grad Celsius
Luftfeuchtigkeit 44% RH 49% RH 51% RH
Dauer 522.6 Stunden 193.5 Stunden 96 Stunden

Die Detektoren wurden dann auf der Grundlage ihrer Leistung während der drei Expositionsbedingungen wie folgt eingestuft:

Messfehler

Note

≤ 10% A
>10% and ≤ 20% B
>20% and ≤ 30% C
>30% and ≤ 40% D
>40%

E

Zusammenfassung und Ergebnis des Vergleichstestes

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.