Skip to main content
DeutschlandInternationalNachrichtenRadonmessung

Wie effektiv sind Radonkarten und was genau zeigen sie?

Radonkarten werden weltweit in zahlreichen Ländern von den Behörden erstellt und genutzt, um Risikogebiete anzuzeigen oder wie in Deutschland Radon-Vorsorgegebiete auszuweisen. Eine kürzlich veröffentlichte Studie von Eric Petermann, Peter Bossew und Bernd Hoffmann vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) stellt jedoch die bisherige Anwendung von Radonkarten in Frage, und ob diese den gewünschten Effekt auf die Öffentlichkeit haben. Radonkarten richtig verstehen…
Patrik Nöteberg
August 10, 2022
BlogInternationalNachrichtenRadonmessungRadonova

Rekordmonat für Radonovas Labor – 34.000 Detektoren in nur einer Woche ausgewertet

Der Mai ist für Radonova immer der arbeitsreichste Monat. In diesem Jahr stellte das weltweit führende Radonlabor sogar neue Rekorde bei der Anzahl der ausgewerteten Detektoren auf. Innerhalb von nur einer Woche im Mai wertete Radonova rund 34.000 eingesendete Detektoren aus. Nachdem in den letzten Jahren die Pandemie die Möglichkeiten zur Durchführung von Radonmessungen eingeschränkt hatte, besteht jetzt eine hohe…
Patrik Nöteberg
Juni 6, 2022
BlogInternationalRadonova

Radonova – der globale Experte für Radonmessungen

Mit mehr als fünf Millionen verkauften Detektoren in über 80 Ländern ist Radonova das weltweit führende Unternehmen im Bereich Radonmessungen. Dank unserer langjährigen Erfahrung verfügen wir über einen einzigartigen Erfahrungsschatz, und es lohnt sich, diesen zu nutzen. Unsere Fähigkeit, in die Vergangenheit zu sehen, hilft unseren Kunden, in die Zukunft zu blicken. Wir verstehen den Alltag unserer Kunden und können…
Thomas Chauvin
April 4, 2022
Aktive MessgeräteEigenheimNachrichtenRadonmessungRadonova

Radonova komplettiert das Produktsortiment mit dem EcoQube – ein praktisches Radon-Messgerät für Haus- und Wohnungseigentümer

 Radonova erhielt Generalvertretung in Europa für das Messgerät EcoQube von Ecosense Inc. Die Vereinbarung sieht vor, dass Radonova das bereits umfangreiche Portfolio des Unternehmens an Radon-Messgeräten weiter ergänzt. Das neue Messgerät EcoQube ist vor allem für Privatpersonen vorgesehen, die Veränderungen der Radonkonzentration im Tagesverlauf auf einfache Weise nachverfolgen möchten.  „Wir sind sehr zufrieden damit, dass wir jetzt den EcoQube im…
Thomas Chauvin
März 15, 2022
BlogNachrichtenRadonova

Robin macht den Alltag unserer Kunden einfacher mit neuen digitalen Dienstleistungen

Bei Radonova setzen wir die Arbeit an der Entwicklung neuer digitaler Dienstleistungen fort. Dies tun wir in erster Linie, um den Alltag unserer Kunden einfacher zu machen, aber auch, damit wir unsere eigenen Arbeitsprozesse und unsere Logistik effektiver gestalten können. Robin Pichl ist Softwareentwickler, dem bei dieser Arbeit eine wichtige Rolle zukommt. „Als Entwickler würde ich sagen, dass meine hauptsächliche…
Thomas Chauvin
Februar 28, 2022
ArbeitsplatzNachrichtenRadonmessungRadonova

Meine Radon Seiten macht Radonmessungen noch einfacher

Seit Anfang Februar ist Radonova neue Version des Kunden-Portals Meine Radon Seiten online. Sie bietet den Benutzern noch bessere und angepasste Möglichkeiten, die Radonmessungen zu administrieren und auf Messdaten, Ergebnisse und Messberichte zuzugreifen. Beispiele für diese Verbesserungen sind, dass Bestellungen in Echtzeit verfolgt werden können und dass die Kunden einfacher auf mehr Messdaten und Information zugreifen können und damit auch…
Thomas Chauvin
Februar 1, 2022
InternationalNachrichtenRadonmessungRadonova

Radonova nimmt an nationalen öffentlichen Ausschreibungen teil

Radonova, das 1986 im Rahmen einer Initiative der schwedischen Regierung von einem wissenschaftlichen Konsortium der Universität Uppsala gegründet wurde, hat schon häufig mit nationalen Behörden zusammengearbeitet. Im Lauf der Zeit hat sich das Unternehmen einen hervorragenden Ruf erarbeitet und ist heute nicht nur als kommerzielles Unternehmen, sondern auch als Experte auf dem Gebiet der Radonmessung bekannt. In jüngerer Zeit wurden…
Thomas Chauvin
Januar 15, 2022
ArbeitsplatzDeutschlandNachrichtenRadonmessungRadonova

Radtrak³ in Deutschland anerkannt

Radonovas neuer Radtrak³ Radondetektor hat die Vergleichs- und Eignungsprüfung des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) erfolgreich bestanden und ist jetzt für Radonmessungen am Arbeitsplatz anerkannt. Damit wird der neue Detektor ab 2022 auch in Deutschland erhältlich sein. Radtrak3 ist der Nachfolger des weltweit meistverkauften Radondetektors Radtrak², der in mehr als fünf Millionen Messungen eingesetzt worden ist. Eine wichtige Neuerung ist das kompakte…
Patrik Nöteberg
Dezember 15, 2021
ArbeitsplatzDeutschlandDosimetrieEigenheimInternationalNachrichtenRadonmessung

Welches Maß an Radon-Exposition ist akzeptabel? 

Die gesundheitlichen Auswirkungen einer Exposition mit Radongas sind gut dokumentiert und können im schlimmsten Fall lebensbedrohlich sein. Radon ist bekannterweise nach dem Rauchen die zweithäufigste Ursache von Lungenkrebs. Wird man dem Gas einen längeren Zeitraum hinweg ausgesetzt, erhöht also die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken. Jede Exposition mit Radongas stellt ein gewisses Risiko dar, auch dann, wenn sie relativ gering…
Patrik Nöteberg
Dezember 7, 2021
InternationalNachrichtenRadonova

Übernahme ermöglicht Radonova neues Zentrum in Großbritannien und Irland

Radonova Laboratories hat 100% der Anteile am Unternehmen GM Scientific Ltd. erworben. Dank dieser Übernahme kann Radonova seine Strategie zur Expansion in Europa fortsetzen, indem ein neues Zentrum für Großbritannien und Irland geschaffen wird. Mit GM Scientific als neuer Tochtergesellschaft des Unternehmens wird Radonova zudem sein Sortiment an hochwertiger Radonsensor-Technologie noch weiter ausbauen. GM Scientific wurde im Jahr 2018 gegründet…
Thomas Chauvin
November 30, 2021