Skip to main content

Weltweit führender Radonforscher besucht Radonova

Mitte März hatten wir das Vergnügen, Dr. Aaron Goodarzi, einen weltweit führenden Radonforscher, bei Radonova begrüßen zu dürfen.

Dr. Goodarzi ist außerordentlicher Professor (Associate Professor) an der Universität von Calgary in Kanada und Leiter der Wissenschaftskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit am Annie Charbonneau Cancer Institute. Er war zu Besuch in Schweden, um beim jährlich stattfindenden Radontag in Stockholm einen Vortrag über die Ergebnisse seiner Forschung zu halten (Rapid Shifting 21st Century Occupational and Residential Radon Exposure, and Lessons for Lung Cancer Prevention and Early Detection).

Auf dem Gebiet der Forschung zur schädlichen Wirkung von Radon auf die menschliche Gesundheit und der Vorbeugung von Lungenkrebs ist Dr. Goodarzi ein weltweit führender Wissenschaftler und genießt fast den Status eines Rockstars. Er ist auch Leiter der Evict Radon National Study, einer großen erfolgreichen  Radon-Messkampagne für kanadische Haushalte, die auf Citizen-Science baut und deren Ergebnisse einen wichtigen Beitrag zur Radon-Forschung liefert.

Interview mit Dr. Goodarzi

Daher haben wir uns sehr gefreut, dass Dr. Goodarzi sich bei seinem Besuch in Radonovas Labor in Uppsala für ein Interview zur Verfügung gestellt hat, in dem er mit uns über Erfahrungen und Erkenntnisse aus seiner langjährigen wissenschaftlichen Arbeit spricht – mit besonderem Nachdruck darauf, warum man weiterhin Radon sowohl in Wohnungen als auch an Arbeitsplätzen messen sollten.
In dem Interview geht es unter anderem um folgende Themen:

– Wie hat die Pandemie das Radonrisiko für Menschen, die im Home-Office arbeiten, erhöht.
– Wie die Radonmessungen im Laufe der Jahre verbessert und weiterentwickelt wurden.
– Folgemessungen während der Arbeitszeit als neue Messmethode.
– Wie sich Schweden von anderen Ländern unterscheidet.
– Die laufenden Studien seines Forschungsteams an der Universität von Calgary.

 

Sehen Sie sich das Interview (auf Englisch) mit Dr. Aaron Goodarzi hier an.

Von links: Benjamin Portin, Radonova, Dr Aaron Goodarzi, University of Calgary und Dr José-Luis Gutiérrez Villanueva, Radonova

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.