Warenkorb

Radonova, einer der wichtigsten Akteure des Projekts metroRADON, teilt seine Erfahrungen zum Thema Radon auf der jährlichen CARST-Konferenz

By Juni 16, 2019 Juni 24th, 2020 Nachrichten

José-Luis Gutiérrez Villanueva, Fachexperte für Radon bei Radonova, sprach kürzlich auf der Jahres-Konferenz der Canadian Association of Radon Scientists and Technologists (CARST). Gutiérrez Villanueva war der einzige nicht nordamerikanische Vertreter, der zu der Konferenz eingeladen wurde. Unser Experte konnte seine im Rahmen von metroRADON – Europas größtem Projekt für Radon und Messtechnik – gesammelten Erfahrungen einbringen.

Wachsendes Interesse und internationale Zusammenarbeit

„In Kanada wächst das Interesse an Fragen und Technologien rund um das radioaktive Edelgas Radon. Die CARST-Konferenz war daher eine ausgezeichnete Gelegenheit, das Wissen mit erfahrenen Radonspezialisten zu teilen, die sich ebenfalls mit Radon und der damit einhergehenden Strahlenbelastung auseinandersetzen, jedoch unter anderen Bedingungen. Wenn es um das Edelgas Radon geht, dann ist die internationale Zusammenarbeit unerlässlich. Radonova möchte sich an allen Initiativen für einen Wissensaustausch beteiligen. Wir legen daher großen Wert auf die Beziehungen zu CARST und anderen Organisationen“, unterstreicht José-Luis Gutiérrez Villanueva.
Radon stellt auf der ganzen Welt eine Gefahr für die Gesundheit dar und ist jährlich für schätzungsweise 230 000 Fälle von Lungenkrebs verantwortlich. Es handelt sich also um ein ernstes Thema, mit dem man sich beschäftigen muss.
CARST wurde 2011 gegründet. Heute hat die Organisation mehr als 300 Mitglieder, darunter eine Reihe von Unternehmen wie auch Radonova. Bill Rounds, Präsident von Radonova, ist Mitglied im CARST-Verwaltungsrat.
José Luis Gutiérrez Villanueva befasst sich seit 15 Jahren mit dem radioaktiven Edelgas Radon. Er verfasste seine Doktorarbeit über „Radonkonzentrationen in Boden, Luft und Wasser in einem granitischen Gebiet: Entwicklung und instrumentelle Messungen“ (Universität Valladolid, 2008). Er ist Experte für Datenanalyse und Radon-Messtechnik. Zudem ist Gutiérrez Villanueva Sekretär der European Radon Association und verfügt über eine umfangreiche Kenntnis der internationalen Arbeiten zum Thema Radon.

Weitere Informationen über Radon und Radonmessung erhalten Sie hier »
CARST: Mehr Informationen hier »
metroRADON: Mehr Informationen hier »

 

Mann

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.