Skip to main content

SPIRIT erleichtert den Radonexperten der SoVent Group die Radonmessung in Schulen

Seit der Einführung des Radon-Loggers SPIRIT vor etwas mehr als einem Jahr wird das Gerät bereits von vielen Radon-Fachpersonen und Radonexperten in verschiedenen Ländern bei Messungen an Arbeitsplätzen und in Schulen eingesetzt. Einer von Ihnen ist Elias Flink von der SoVent Group in Stockholm, Schweden. Wir haben uns mit Herrn Flink getroffen, der uns erklärt, wie SPIRIT einen Unterschied macht und die Arbeit mit der Radonmessung in Schulen vereinfacht.

„Wir verwenden den SPIRIT derzeit für alle Arten von Folgemessungen an Arbeitsplätzen mit zeitgesteuerter Lüftung. Das gilt nicht zuletzt auch für kurzzeitige Kontrollmessungen in Schulen und Kindergärten. Das Gerät ist sehr einfach zu bedienen. Im Grunde geht es nur darum, es richtig zu platzieren und einzuschalten, dann erledigt der SPIRIT die Arbeit.  Wir können die Messungen in Echtzeit verfolgen und ein Dashboard erstellen, das alle Messpunkte eines Projektes übersichtlich anzeigt. Gemeinsam mit dem Kunden können wir auch sicherstellen, dass die Lüftung die richtigen Betriebszeiten hat“, sagt Elias Flink.

„Außerdem ist es sehr einfach, Messberichte zu erstellen, die allen Beteiligten einen zuverlässigen Überblick geben. Wenn Sie mehrere Messpunkte hintereinander messen, registriert der SPIRIT, wann das Gerät versetzt wurde, und zeigt dadurch das Zeitintervall für die jeweilige Messungen deutlich an“, fährt Herr Flink fort.

Erfüllt den wachsenden Bedarf an Kurzzeit-Folgemessungen

„Da die Anforderungen an die Erfassung der Radonsituation in Schulen und anderen Arbeitsplätzen steigen, ist die Durchführung von zusätzlichen zeitaufgelösten Messungen während der Arbeitszeit zu empfehlen. Wenn die passiven Erstmessungen zu hohe Radonkonzentrationen angezeigt haben, erhält man durch die aktive Messung ein besseres Verständnis der Radon-Situation. Mit dem SPIRIT-Radonlogger, der die Methodenbeschreibung der schwedischen Strahlenschutzbehörde für Folgemessungen an Arbeitsplätzen erfüllt, kann dies nun effektiv und zuverlässig durchgeführt werden.
Wir freuen uns natürlich, dass schon viele Radonexperten die Vorteile des SPIRIT erkannt haben und es nun als zuverlässigen und zeitsparenden Teil ihrer Arbeit einsetzen“, kommentiert Karl Nilsson, Geschäftsführer von Radonova.

Kurz über SPIRIT

SPIRIT ist ein tragbarer und drahtloser Radondetektor, mit dem zeitaufgelöste Messungen einfach durchgeführt und ausgewertet werden können. Das elektronische Messgerät ist perfekt geeignet, um Folgemessungen in Gebäuden mit erhöhten Jahresmittelwert zu machen. Die Messdaten werden deutlich graphisch dargestellt und mit der Berichts-Funktion können einfach Mittelwerte der Radonkonzentration für ausgewählte Zeiträume (z.B. Arbeitszeit) berechnet werden und auch mit anderen Zeiträumen verglichen werden.
Neben Radon kann der SPIRIT Radonsensor auch Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck messen.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.