Skip to main content

Warenkorb

Radonovas Partner in Deutschland erweitert seine Kompetenz und sein Portfolio im Bereich Radon, um der steigenden Nachfrage nachzukommen

By August 22, 2021September 8th, 2021Deutschland, Nachrichten, Radonmessung, Radonova

Interview mit Charlotte Hoffman von unserem deutschen Kooperationspartner SafeRadon.

 Durch die jüngsten Änderungen in der deutschen Gesetzgebung zu Radon, sind Radon und seine gesundheitsschädlichen Auswirkungen stärker ins Bewusstsein gerückt, ebenso wie die Verfügbarkeit lokaler Anbieter und Dienstleister, die Radon-Messgeräte und Dienstleistungen anbieten. Radonovas Partner Safetec ist seit beinahe 30 Jahren im Bereich Strahlenschutz tätig und weiß aus erster Hand, wie sich der Markt für Radonmessungen durch die neue Gesetzgebung verändert. Auf die steigende Nachfrage reagierte die Firma Safetec rasch und kann nun mit ihrer Tochterfirma SafeRadon erfolgreich den deutschen Radon-Markt bedienen.

 

Könnten Sie uns ein wenig darüber erzählen, warum SafeRadon/Safetec sich entschieden hat, Dienstleistungen rund um Radonmessungen für den deutschen Markt anzubieten?

Die meisten Mitarbeiter von Safetec sind in Kernkraftwerken tätig. Viele von ihnen hatten bereits mit Radon zu tun.Das Thema „Radon“ an sich ist für uns demnach nichts Neues. Neu war für uns hingegen, dieses Wissen zu nutzen, um sowohl B2C-Kunden als auch B2B-Kunden außerhalb der Kraftwerke hinsichtlich dieses Themas zu beraten. Nachdem zwei unserer Kollegen diese Idee entwickelt hatten, wurde sie schnell in ein Projekt umgesetzt.

Mit Radonova, als branchenweit führender Partner, und unserer eigenen jahrelangen Erfahrung konnten wir unser Konzept schnell und erfolgreich umsetzen. Wir können mit Stolz sagen, dass wir seit April eine unabhängige Tochtergesellschaft von Safetec unter dem Namen SafeRadon GmbH sind – und dass wir in der Lage sind, unsere Kunden in jeder Phase des Radonschutzes zu unterstützen.

 

Warum haben Sie sich zur Zusammenarbeit mit Radonova entschieden?

Als Komplettanbieter im Bereich Radonschutz ist es uns wichtig, dass wir unsere Kunden durch den kompletten Prozess begleiten können. Dabei setzen wir auf kompetente Partner, um so unseren Kunden in jeder Phase den bestmöglichen Service bieten zu können.  Radonova ist Weltmarktführer im Bereich Radonmessungen und damit ein idealer Partner für uns. Vor Ort in Radonovas Labor in Schweden erkannten wir schnell, dass Radonova einen Service höchster Qualität bietet und, was wichtig ist, auch über die Kapazitäten verfügt, um die V hohe Nachfrage nach Radonmessungen in Deutschland abdecken zu können.

 

Was kennzeichnet den Markt in Deutschland auf diesem Gebiet?

Die gesetzliche Umsetzung des Schutzes vor Radon ist noch relativ neu. Ab dem Jahr 2021 sind Radonmessungen für bestimmte Arbeitsplätze verpflichtend. Diese Messungen müssen zur Jahresmitte beginnen und über einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten laufen. Generell bietet der Markt ein enormes Wachstumspotential, aber zunächst ist noch eine Menge Aufklärungsarbeit erforderlich.

 

Wie gesättigt ist der Markt, und verstehen die Menschen wirklich, welche Gefahren von Radon ausgehen?

Die Gefahr, die von Radon ausgeht, wird in Deutschland immer noch stark unterschätzt. Seit 2021 schreibt die Gesetzgebung für Arbeitsplätze in bestimmten Bereichen verpflichtende Radonmessungen vor, aber es bedarf eindeutig mehr Aufklärungsarbeit in den kommenden Jahren.

 

Wie genau arbeiten Sie mit Ihren Kunden? Haben Sie Privatpersonen und Arbeitgeber als Kunden? Gibt es einen Online-Verkauf?

Unser Ziel ist es, sowohl Unternehmen als auch Privatkunden in jeder Phase des Radonschutzes zu unterstützen. Unsere Dienstleistungen umfassen unter anderem folgendes:

– Wir verkaufen Messgeräte.

– Wir bieten einen Messservice für gesetzlich vorgeschriebene Messungen an.

– Wir ermitteln die Ursachen hoher Radonkonzentrationen mithilfe verschiedener Messungen und einer Gebäudeanalyse

– Wir erstellen ein individuelles Sanierungskonzept und vermitteln unsere Kunden anschließend an einen passenden Partner für die Radonsanierung.

– Und zuletzt kontrollieren wir die Wirksamkeit der Sanierungsmaßnahmen und beraten die Kunden bei Bedarf auch im Bereich des beruflichen Strahlenschutzes.

 

Welchen Eindruck haben Sie bislang von Radonova?

Die Partnerschaft mit Radonova ist ein voller Erfolg. Wir sind sehr glücklich darüber, einen so guten und verlässlichen Partner gefunden zu haben, und wir freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit. Von uns gibt es einen Daumen hoch!

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.