Warenkorb

Radonmessung ist wichtig, egal wo Sie wohnen!

By Juli 25, 2018Juli 30th, 2020Blog

In Deutschland gibt es Radonkarten, die zeigen welche Gebiete von Radon betroffen sind. Das hat zur Folge, dass viele Menschen Radon nicht messen, weil sie glauben in einem radonfreien Gebiet zu wohnen. Aber das stimmt nicht! So gut wie ganz Deutschland ist dem Radon ausgesetzt. Die lokalen Unterschiede innerhalb der Wohnviertel können sehr groß sein. Das bestätigen schwedische Studien , die Radonova durchgeführt hat, in denen die Messergebnisse  innerhalb ein- und desselben Wohnviertels überprüft wurden. Deshalb ist es also wichtig, eine Radonmessung zu machen und sich nicht nur auf Radonkarten zu verlassen.

Warum gibt es große, lokale Unterschiede im Radongehalt

Das hängt teils von den Variationen des Radons im Boden ab, teils davon, wie die Häuser gebaut sind, ob sie Instand gehalten und welche Umbauten vorgenommen wurden.

Der Radongehalt im Boden beruht u.a. darauf, in welchem Umfang sich die chemischen Elemente Uran und Radium in unseren Gesteinsarten und damit auch in unseren Bodenarten befinden. Das Radongas bildet sich aus diesen chemischen Elementen und wird durch die Erdschichten mit Hilfe von Luft und Wasser weiter transportiert. Das bedeutet zum Beispiel, dass ein Haus, gebaut aus Sand und Kiesel, einem höheren Radonrisiko ausgesetzt ist. Diese Bodenarten mit hoher Porosität enthalten große Mengen Luft, die Radon leicht nach oben in die Gebäude transportieren können.

Warum dringt Radon in Häuser ein?

Radon aus dem Boden dringt in Ein- und Mehrfamilienhäuser auf viele verschiedene Weisen ein. Undichte Rohre und Leitungen für eingehende Elektrizität und Wasser ermöglichen, dass Radon in das Haus eindringt. Ein Betongfundament mit durchgehenden Rissen kann ebenfalls der Grund für das Eindringen von Radon sein.

Die oben genannten Ursachen haben zur Folge, dass der Radongehalt in den einzelnen Wohnvierteln lokal sehr unterschiedlich hoch sein kann. Deshalb ist es immer wichtig, den Radongehalt in der Raumluft zu messen, unabhängig davon, wo man wohnt und wie man wohnt, ob im Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus.

Haus

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.